Die Vältenerinnen und Vältener begrüssen die Öffnung des Schlosses zwar, sind mit dem vorgesehenen Parkplatzstandort aber nicht einverstanden. Dies müssen wir nach der Gemeindeversammlung vom 9. Juni zur Kenntnis nehmen, welche die Umzonungsvorlage mit dem Auftrag an den Gemeinderat zurückgewiesen hat, eine andere Parkierungslösung zu finden. Wir sind enttäuscht über dieses Votum, weil der Kanton wiederholt und nachdrücklich darauf hingewiesen hat, dass nur ein Parkplatz auf Parzelle 509 genehmigungsfähig sei. Nun soll dieses zähe, langwierige Ringen erneut losgehen, obwohl wir keine Alternative sehen. Welche Schlüsse wir aus dieser Situation ziehen werden, steht noch nicht fest. Wir gehen nun familien- und betriebsintern über die Bücher und klären die Optionen, wobei ein Verkauf von Wildenstein nicht ausgeschlossen ist.
Wie auch immer es weitergeht: Wir danken allen Vältenerinnen und Vältenern herzlich, die uns unterstützen und an unser Projekt glauben.

So berichten die Medien über die Gemeindeversammlung:
Aargauer Zeitung: Analyse zur Rückweisung der Spezialzone Schloss Wildenstein
Radio SRF: Noch keine Lösung für das Schloss Wildenstein
Aargauer Zeitung: Nein zur Umzonung von Schloss Wildenstein – Knackpunkt waren die geplanten Parkplätze

Schloss1