Wildenstein Schlossmauer 03 quer
Bessere Sicht für Autos, Velos und Töfflis auf dem Schlossweg: Sicherheit liegt uns am Herzen. Darum haben wir die zum Schlossweg abfallende Schlossmauer nicht nur saniert, sondern einen Teil davon auch gleich um rund einen halben Meter zurückversetzt. Der Schlossweg ist dadurch an dieser Stelle um 40 cm breiter. Dies verbessert die Sichtzone für die Verkehrsteilnehmer deutlich und erhöht so deren Sicherheit.
Die Massnahme ist ein Vorbote eines Strassenprojekts: Der Schlossweg soll von der Einmündung in die Kantonsstrasse bis zum geplanten Schlossparkplatz saniert und ausgebaut werden. Der ganze Strassenabschnitt würde verbreitert, das Tempo von heute 50 km/h auf 30 reduziert und ein Fussgängerbereich markiert. Sollte die Umzonung des Schlosses am 9. Juni von der Veltheimer Gemeindeversammlung bewilligt werden, würde die Wintergemeindeversammlung über den Ausbau des Schlosswegs befinden. Die Ausbaukosten würde Schloss Wildenstein übernehmen - die Gemeinde hat lediglich jenen Anteil zu tragen, der eine reine Sanierung kosten würde (analog der anstehenden Sanierung im Baugebiet des Schlosswegquartiers).
Wildenstein Schlossmauer 01
So sah es vorher aus. 

Wildenstein Schlossmauer 02