Kürzlich war ein Schlosser wegen einem Schloss im Schloss Wildenstein. Ich schloss daraus, es könnte   wegen einer geschlossenen Gesellschaft sein. Oder wollte der Schlosser verhindern, dass das Schlosstor ins Schloss fällt, wenn der Schlüssel innen steckt? Ganz ausschliessen kann man es wohl nicht. Ausserdem fragte ich mich: Was ist eigentlich die Mehrzahl von Schlosser? Sind das: die Schlösser? Wen ich auch fragte, keiner schloss sich dieser Meinung an. 
Stattdessen schnappte ich auf, dass die Schlosstür aus dem Schloss sprang und sich öffnete. Zu sehen war aber niemand. Das war garantiert das Schlossgespenst! Ich bekam es mit der Angst und wünschte, ich hätte ein Gewehrschloss. Stattdessen kaufte ich dann doch lieber bunte Gardinen für die Fenster. Damit wird Wildenstein jetzt zum Vorhängeschloss. 
Bevor diese Schlossgeschichte nun endet, möchte ich zum Schloss, äh, Schluss noch etwas konjugieren: du schliesst, sie schliesst; du schlossest, er schloss, du schlössest. Ich habe geschlossen.

René Moor