jagd 1 29 von 36

Grosses Halali auf Schloss Wildenstein: Anfang Dezember beging die Jagdgesellschaft Schenkenberg bei uns ihre Jagdfeier. Begleitet wurden die Jägersleut den ganzen Tag von einem Filmteam von "10 vor 10" - auch abends bei uns im Schlosshof. Es ging um einen Beitrag über die Jagd auf Wildsäue. Diese verursachen in der Schweizer Landwirtschaft jährlich einen Schaden von 4 Millionen Franken. Bauern rufen darum Jäger, die die Schwarzkittel erlegen sollen. Doch die hochsensiblen Tiere lassen sich nur sehr schwer erwischen. Den Schenkenberger Jägern ist jedoch genau dies gelungen. Am Tag der Jagdfeier erlegte der Jäger Dominik Stahel sogar die schwerste je im Aargau geschossene Wildsau. Kein Wunder, dass es am Abend im Schloss viel zu feiern gab.

Hier finden Sie den "10 vor 10"-Beitrag über die Wildsaujagd (Beitrag ganz unten: "Schwierige Wildsaujagd").

SRF-Mitarbeiter: Journalistin Natascha Schwyn, Kameramann Rolf Steiner.

jagd 1 19 von 36